Die Seite ist breiter geworden und weist eine übersichtliche Navigation auf, mit der Leser direkt in die einzelnen Bereiche des Portals gelangen können. Die Themen auf der Startseite sind klar hierarchisiert: Die wichtigsten Top-Themen finden sich oben auf den Seiten, um Lesern einen schnellen Überblick zu ermöglichen. Weitere Nachrichten aus den Ressorts sind dann in den Ressortkästen darunter. Große Bildelemente unterbrechen bewusst den Scrollfluss der Leser und laden zum Entdecken der Themen ein.
Die Neugestaltung gibt RP Online aber auch journalistisch mehr Möglichkeiten. "Themen und Geschichten können jetzt viel stärker mit allen Mitteln erzählt werden, die im Internet zur Verfügung stehen: Artikel werden jetzt nicht nur mit Videos, Bilderstrecken und Hintergrundstücken an den passenden Stellen angereichert", sagt RPO-Redaktionsleiter Oliver Havlat. "Künftig werden auch interaktive Grafiken und datenjournalistische Aufbereitung Lesern zusätzlich die Chance bieten, sich Themen auf neue Art zu erschließen."
Wer nach lokalen und regionalen Nachrichten sucht, wird im neuen Ressort "NRW" fündig: Hier liegen die Nachrichten aus den Städten des Verbreitungsgebietes und die Landesthemen, bequem anzusteuern über die Auswahlkarte oder auch über die Boxen auf der Homepage.
Die zwei starken journalistischen Säulen, die RP Online ausmachen, das regionale Nachrichtengeschehen und die nationalen und internationalen Themen, kommen so noch besser zur Geltung - in einer Mischung, die es so nur auf RP Online gibt.
Die wichtigsten Neuerungen sind aber die Gesichter, die das Nachrichtenportal in Zukunft bekommen soll: "Wir wollen nicht nur unsere Leser besser kennenlernen", erklärt Redaktionsleiter Havlat. "Unsere Leser sollen auch uns kennenlernen." Deshalb werden die Autoren auf RPO in Zukunft immer stärker sichtbar: Mit Autorenboxen in den Artikeln, eigenen Autorenprofilen - und der Möglichkeit für die Leser, die Journalisten auch direkt erreichen zu können: per E-Mail oder auch über soziale Netzwerke wie Twitter. "RP Online soll keine anonyme Nachrichtenmaschine sein, sondern ein Portal mit einer persönlichen Note", erklärt Oliver Horst, Geschäftsführer der RP Digital GmbH, unter deren Dach RP Online erscheint.
Die strategische Bedeutung erklärt Stephan Marzen, Geschäftsführer der Rheinischen Post und Co-Geschäftsführer von RP Digital: "Wir modernisieren mit diesem Relaunch RP Online, das Flaggschiff unserer digitalen Angebote, bauen unsere digitale Produktpalette weiter aus und untermauern damit unseren Anspruch, auch im Onlinebereich eines der führenden regionalen Medienhäuser Deutschlands zu sein."
Design und User-Interface für den Relaunch stammt von KircherBurkhardt, Agentur für narrative Markenführung in Berlin. "Wir haben uns wirklich gefreut, als die Rheinische Post auf uns zukam, um ihre Seite zu überarbeiten", sagt Lukas Kircher, Geschäftsführer bei KircherBurkhardt. "Wir waren besonders stolz, unsere UX- und SEO-Kompetenz unter Beweis stellen zu dürfen."
Die technische Realisierung erfolgte in Zusammenarbeit von RP Digital und dem Düsseldorfer IT-Dienstleister circ IT. Dieser hat RP Digital bereits bei der erfolgreichen Einführung des neuen content management Systemes (polopoly) in 2012 und 2013 begleitet.