Bei immer weniger jungen Menschen gehört der Blick in die Tageszeitung zur täglichen Routine. Umso wichtiger ist es daher für Zeitungsverlage geworden, die junge Leserschaft aktiv mit ihren Produkten vertraut zu machen. "Mit einer guten Tageszeitung kann man die Welt entdecken, sie lässt uns neue Perspektiven einnehmen und hilft uns, das Leben besser zu verstehen“, sagt Michael Bröcker, Chefredakteur der Rheinischen Post. „Viele Schülerinnen und Schüler lernen das Medium Tageszeitung nicht mehr am heimischen Frühstückstisch, sondern erst über Zeitungsprojekte in der Schule kennen. Wir möchten, dass dieser erste Kontakt zur Liebe auf den ersten Blick wird“, ergänzt Ulli Tückmantel, Chefredakteur der Westdeutschen Zeitung.
Bei Texthelden erlernen die Schülerinnen und Schüler durch die tägliche Zeitungslektüre verlässliche Informationen zu recherchieren, Nachrichten einzuordnen und sich auf dieser Basis eine eigene Meinung zu bilden. Zugleich wird damit die Lese- und Schreibkompetenz verbessert. Von Pädagogen entwickeltes und auf die Klassenstufen abgestimmtes Lehrmaterial unterstützt die teilnehmenden Lehrkräfte bei der Unterrichtsgestaltung. „Mit dieser Kombination aus Zeitung und Unterrichtsmaterial bringen wir ein Lehrbuch in den Unterricht, wie es aktueller nicht sein könnte“, erklärt Bernd Mathieu, Chefredakteur Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten. Beim Verfassen eigener Artikel wenden die Schüler das Gelernte an. Alle Artikel werden online, die besten auch in Print veröffentlicht.
Alle drei Zeitungsverlage haben bislang eigene Zeitungsprojekte in Schulen durchgeführt. Mit Texthelden bündeln sie erstmals ihre Kompetenzen. Texthelden wird fortan viermal pro Schuljahr stattfinden, je vier Wochen lang in Grund- und sechs Wochen lang in weiterführenden Schulen. Als Projektredaktion haben sich die Zeitungsverlage Raufeld Medien ins Boot geholt. Die Berliner Agentur realisiert seit vielen Jahren Schulprojekte für die Projekt-Konzeption und Umsetzung bereits mehrfach ausgezeichnet wurde.