„Ich schätze Nicole Lange als erfolgreiche Reporterin, die in Düsseldorf in Politik und Wirtschaft bestens vernetzt ist und über ein starkes Verständnis des digitalen Wandels verfügt“, erklärt Moritz Döbler, Chefredakteur der Rheinischen Post. „Eine ihrer zentralen Aufgaben wird es sein, die Abläufe der Redaktion für unser digitales Angebot RP+ zu optimieren, ohne die Print-Ausgabe zu vernachlässigen. Ich wünsche ihr viel Erfolg und eine glückliche Hand in der neuen Rolle!“
Nicole Lange, bisher als Vertretung des Redaktionsleiters bereits Teil des Leitungsteams, ist seit April 2012 für die Rheinische Post in Düsseldorf tätig. Zuvor baute die Diplom-Journalistin in Düsseldorf die lokale Kompakt-Redaktion der Tageszeitung „Die Welt“ auf und war als freie Korrespondentin mit dem Schwerpunkt NRW bei der Nachrichtenagentur Associated Press tätig.
Uwe-Jens Ruhnau wird künftig auf eigenen Wunsch als Chefreporter für die Düsseldorfer Lokalredaktion tätig sein. „Ich danke Uwe-Jens Ruhnau für seinen unermüdlichen Einsatz!“, betont Moritz Döbler. „Er hat sich dafür entschieden, seiner Berufung zu folgen und wieder ausschließlich als recherchierender und schreibender Journalist in Düsseldorf unterwegs zu sein. Ich freue mich, ihn weiter an Bord zu wissen. Seine Erfahrung und seine Leidenschaft sind unfassbar wertvoll für uns.“
Zu weiteren Vertretung der Redaktionsleiterin rückt neben Oliver Wiegand zum 1. Juni Arne Lieb auf, der mit seiner kommunalpolitischen Berichterstattung Maßstäbe setzt. Er ist seit 2012 Mitglied der Düsseldorfer Lokalredaktion, seit 2017 als verantwortlicher Redakteur für Kommunalpolitik.