Rheinische Post Mediengruppe veräußert ihren 30%-Anteil an der Medienhaus Aachen GmbH an Mediahuis

    Mediahuis hat die restlichen 30 % der Anteile am deutschen Verlag Medienhaus Aachen GmbH erworben. Anfang 2022 hatte die europäische Mediengruppe 70% der Anteile an der Medienhaus Aachen GmbH von den Gründerfamilien der „Aachener Zeitung" erworben. Die restlichen 30% hielt die Rheinische Post Mediengruppe, die ihre Anteile nun an Mediahuis verkauft hat. Mit dieser Transaktion gehört das Medienhaus Aachen jetzt vollständig zur Mediahuis-Gruppe.

    Die Expansion in die deutsche Region Nordrhein-Westfalen Anfang 2022 war ein wichtiger Schritt für Mediahuis, das zum ersten Mal in den deutschen Zeitungsmarkt eintrat.

    Als Mehrheitsgesellschafter begleitete Mediahuis das deutsche Verlagshaus in den vergangenen zwei Jahren bei seiner digitalen Transformation. Dabei konnte das Medienhaus Aachen das Wissen und das Netzwerk, das Mediahuis als Gruppe zu bieten hat, voll ausschöpfen und sein digitales Wachstum erheblich beschleunigen.

    Paul Verwilt, COO Mediahuis Gruppe und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung des Medienhauses Aachen: "In den vergangenen zwei Jahren haben wir gemeinsam mit Geschäftsführer Andreas Müller und den Kolleginnen und Kollegen des Medienhauses Aachen wichtige Schritte in der digitalen Entwicklung des Unternehmens und seiner Nachrichtentitel gemacht. Nach zwei Jahren konstruktiver Zusammenarbeit mit der Rheinische Post Mediengruppe haben wir uns gemeinsam darauf verständigt, dass eine Struktur mit einem Gesellschafter statt zwei Medienkonzernen der weiteren Entwicklung des Medienhauses Aachen zugute kommt und die digitale Transformation weiter beschleunigen kann. Die Tatsache, dass der Verlag der „Aachener Zeitung“ nun zu 100 Prozent zur Mediahuis-Gruppe gehört, unterstreicht unseren Glauben an eine weitere erfolgreiche und nachhaltige Zukunft des Medienhauses Aachen und stärkt gleichzeitig die Wachstumsambitionen von Mediahuis im deutschen Markt."

    Johannes Werle, Vorsitzender der Geschäftsführung der Rheinische Post Mediengruppe: „Seit mehreren Jahrzehnten hat sich die Rheinische Post Mediengruppe über die Aachener Nachrichten, der ersten Lizenzzeitung Deutschlands, in der StädteRegion Aachen publizistisch engagiert. Durch den Zusammenschluss mit der Aachener Zeitung im Jahr 1975 ist später eine signifikante Minderheitsbeteiligung am fusionierten Unternehmen entstanden. Nun ist es an der Zeit, dieses Kapitel zu schließen. Die Rheinische Post Mediengruppe konzentriert sich in den regionalen Mediengeschäften noch intensiver auf die digital bereits weiter entwickelten und von ihr kontrollierten Medienmarken in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Wir danken allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Medienhauses Aachen für das bis heute Geleistete und wünschen ihnen für ihre Zukunft alles Gute.“

     

    Das Medienhaus Aachen ist als führende Mediengruppe in der Region Aachen, Düren und Heinsberg (Nordrhein-Westfalen) tätig. Zum Portfolio des Medienhauses Aachen gehören neben der „Aachener Zeitung“ auch andere Print- und Digitalmedien, Hörfunk, Logistik, Messen und Postdienstleistungen. Die Medienhaus Aachen Gruppe beschäftigt 300 Mitarbeiter (ohne Zustellpersonal).

     

    Die Rheinische Post Mediengruppe ist ein mittelständisches Medienunternehmen mit Sitz in Düsseldorf. Sie gibt mit der Rheinischen Post die auflagenstärkste Tageszeitung im Rheinland und mit dem General-Anzeiger Bonn die auflagenstärkste Tageszeitung in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis heraus. Die Mediengruppe ist mehrheitlich beteiligt an der Saarbrücker Zeitungsgruppe, die die Titel Saarbrücker Zeitung, Trierischer Volksfreund und Pfälzischer Merkur publiziert. Die Online-Portale der Mediengruppe zählen zu den reichweitenstärksten Portalen deutscher Tageszeitungen, die Beteiligung an der markt.gruppe Holding sichert eine starke Position im digitalen Rubrikengeschäft. Zudem ist das Unternehmen an 16 Hörfunksendern sowie an acht deutschen Anzeigenblattverlagen mit einer wöchentlichen Auflage von rund 1,9 Millionen Exemplaren beteiligt. Leistungsstarke Druckereien in Düsseldorf und Saarbrücken sowie hochspezialisierte Fachmedien im Bereich Transport und Logistik komplettieren das Portfolio der Mediengruppe. Im In- und Ausland beschäftigt sie aktuell circa 3.000 Mitarbeiter (ohne Zusteller).

     

    Seit seiner Gründung im Jahr 2013 hat Mediahuis ein breit gefächertes Portfolio von Nachrichtenmedien und digitalen Marken aufgebaut. In den letzten Jahren hat die Gruppe erhebliche Fortschritte bei der digitalen Transformation ihrer Nachrichtenmarken gemacht. Mediahuis implementiert erfolgreich Paywalls und digitale Abonnementdienste auf seinen Nachrichtenseiten, die durch ein optimales Kundenerlebnis in Kombination mit einem starken und unabhängigen Journalismus angetrieben werden. Mehr als 30 nationale und regionale Nachrichtentitel versorgen täglich mehr als 10 Millionen Leser mit Nachrichten, sowohl online als auch in gedruckter Form. Die Gruppe beschäftigt rund 4.600 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von mehr als 1 Milliarde Euro.