Die schon heute mit je einem Drittel beteiligten markt.gruppe-Gesellschafter Verlagsgruppe Ippen und ProServ Medien Service GmbH (mehrheitlich Rheinische Post Mediengruppe) übernehmen zu gleichen Teilen den bisherigen Drittel-Anteil der Funke Mediengruppe. Entsprechende Verträge wurden in Düsseldorf unterschrieben. Die markt.gruppe ist die Holding-Gesellschaft wesentlicher digitaler Rubrikengeschäfte im deutschsprachigen Raum. Zu ihr gehören mehrheitlich die Immowelt AG, das Stellenportal Stellenanzeigen.de, das Kleinanzeigenportal markt.de und das Automobilportal motoso.de sowie Beteiligungen am Mittelstandsportal yourfirm sowie an VRS Media.
Der Verkauf steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch das Bundeskartellamt. Zu den Konditionen des Verkaufs haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
Dr. Harald Brenner, Geschäftsführer der markt.gruppe und Holding-Geschäftsführer der Verlagsgruppe Ippen: „Bereits seit der Gründung im Jahr 2003 waren die Funke Mediengruppe und wir Gesellschafter der markt.gruppe und haben deren kontinuierlichen Wachstumskurs immer gemeinsam aktiv unterstützt. Wir sehen auch in der Zukunft für digitale Rubrikengeschäfte attraktive Wachstumspotentiale. Wir bedauern das Ausscheiden unseres langjährigen Mitgesellschafters, sind uns aber sicher, dass sich die markt.gruppe auch in der neuen Gesellschafterkonstellation erfolgreich weiterentwickeln wird.“
Johannes Werle, Geschäftsführer der markt.gruppe und Holding-Geschäftsführer der Rheinische Post Mediengruppe: „Seit unserem Einstieg bei der markt.gruppe vor knapp zwei Jahren ist es das erklärte Ziel, die Aktivitäten zu entwickeln und deutlich auszubauen. Auch wir bedauern das Ausscheiden von Funke, freuen uns aber, dass alle bestehenden Kooperationen mit Funke auch in 2015 fortgesetzt werden. Ganz besonders freuen wir uns auf die weitere unternehmerische Zusammenarbeit mit der Verlagsgruppe Ippen, um die markt.gruppe und ihre Portale bei ihrem internen und externen Wachstumskurs aktiv zu unterstützen.“