Die MHS Digital ist die Digital-Unit der Medienholding Süd GmbH (MHS). Zur MHS gehören regionale Tageszeitungen (zum Beispiel Stuttgarter Zeitung, Stuttgarter Nachrichten und Schwarzwälder Bote), Druckereien und Radiobeteiligungen, Onlineportale sowie Dienstleistungsunternehmen.
Die MHS Digital trägt die strategische Verantwortung für die digitalen Aktivitäten der regionalen Verlage und ist ebenso operativ für die digitalen Aktivitäten der Stuttgarter Zeitung und der Stuttgarter Nachrichten sowie verschiedener Lokalausgaben zuständig. Das Multiangebot „MHS Digital“ verzeichnet monatlich 82,2 Millionen Page Impressions und 37,4 Millionen Visits (Quelle: IVW 11/2021).
„Wir freuen uns darüber, mit RP Digital einen etablierten Partner aus der Verlagsbranche für unsere nationale programmatische Vermarktung gefunden zu haben“, erklärt Alexander Kratzer, Geschäftsführer der MHS Digital. „Da wir das gleiche Verständnis sowie sehr ähnliche Ziele haben, werden beide Seiten von dieser Zusammenarbeit profitieren.“
Bereits seit Mai 2019 vermarktet RP Digital die Online-Auftritte aller zur Rheinische Post Mediengruppe gehörenden Nachrichtenportale (unter anderen die der Rheinischen Post, des General-Anzeiger Bonn, der Saarbrücker Zeitung sowie des Trierischen Volksfreunds) sowie die Internetpräsenz des TV-Magazins prisma.de äußerst erfolgreich in Eigenregie und arbeitet seitdem direkt mit Agenturen und Werbetreibenden zusammen, statt das Werbeinventar externen Vermarktern zu überlassen.
Oliver Horst, Geschäftsführer der RP Digital, betont: „Wir freuen uns außerordentlich darauf, mit der MHS Digital partnerschaftlich und im engen Austausch zusammenzuarbeiten und gemeinsam Synergien in der nationalen programmatischen Vermarktung zu heben.“
Mit Beginn dieser neuen Zusammenarbeit wird das Vermarktungsnetzwerk der RP Digital eine Größenordnung von rund 600 Mio. Ad Impressions im Monat erreichen.