Margret Seeger wird Group Head of AI der Rheinische Post Mediengruppe

    „Gemeinsam gute KI-Lösungen für journalistische Produkte entwickeln“ - unter diesem Motto forciert die Rheinische Post Mediengruppe die zukunftsorientierte Weiterentwicklung ihrer regionalen Mediengeschäfte in NRW, Rheinland-Pfalz und dem Saarland und bündelt künftig alle Aktivitäten und Maßnahmen im Bereich der Künstlichen Intelligenz standortübergreifend in einer neuen Position. So wird Margret Seeger als Group Head of AI zentral KI-Strategien entwickeln und die bereits in der Gruppe bestehenden KI-Initiativen zusammenführen.

    Damit schafft das Unternehmen eine nachhaltige Struktur, um gezielt in Künstliche Intelligenz zu investieren und so die Zukunft ihrer Nachrichtengeschäfte weiterhin aktiv zu gestalten.

    „Ich freue mich außerordentlich, dass wir Margret Seeger für diese zentrale Position gewinnen konnten“, sagt Johannes Werle, Vorsitzender der Geschäftsführung. „Sie kennt aus ihren bisherigen Stationen in unserem Haus alle Standorte und Bereiche der Mediengruppe bestens. Zudem bringt sie aus ihrer Vita als Business-Expertin ein tiefes Verständnis und einen klaren Fokus auf gesamtheitlich funktionierende Projekte und Geschäftsmodelle ein.“

    So verantwortet Margret Seeger künftig neben der Entwicklung und Zusammenführung zentraler KI-Strategien die Koordination von KI-Projekten und -Initiativen über Geschäftsbereiche hinweg, die Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern zur weiteren Forcierung der KI-Kompetenz, das Monitoring neuer Trends und Entwicklungen im technischen Bereich sowie die Einhaltung ethischer Standards, interner Richtlinien und gesetzlicher Vorgaben zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz.

    „Ich freue mich sehr darauf, unsere bereits bestehenden KI-Initiativen zu bündeln und mit dem gesamten Know-how der Mediengruppe und aus der Branche zentral weiterzuentwickeln“, sagt die 36-Jährige. „Insbesondere eine enge, übergreifende und zielorientierte Zusammenarbeit mit unseren internen Experten wird es uns ermöglichen, gemeinsam gute KI-Lösungen für unsere journalistischen Produkte zu entwickeln.“

    Nach fünf Jahren als Management-Beraterin in einer großen Strategieberatung kam Margret Seeger 2018 zur Rheinische Post Mediengruppe. Zunächst verantwortete sie als Referentin der Holding-Geschäftsführung die Leitung und Umsetzung von Großprojekten in der Mediengruppe, wie die Integration des General-Anzeigers Bonn in die Mediengruppe, die Fortentwicklung der Rheinischen Post zu einer Schwerpunkt-Zeitung, die Einführung von Salesforce in den Vermarktungseinheiten der Gruppe sowie die standortübergreifende Etablierung der Paid-Content-Strategie. Ab 2021 war sie bei der RP Digital GmbH, der zentralen Digital-Einheit der Mediengruppe, in operativer Rolle als Director Digital Publishing verantwortlich für eine Vielzahl der digitalen Ausspielkanäle und die Entwicklung der digitalen Steuerungskennzahlen.

    „Mit Annika Kiefner haben wir bereits eine profunde Tech-Expertin, die bei der RP Digital den Einsatz Künstlicher Intelligenz auf der konkreten technischen Ebene vorantreibt. Durch die Schaffung der neuen Position wird das gesamte KI-Thema nun gruppenübergreifend auf eine neue Ebene gehoben und zentral gebündelt“, erklärt Alexander Kratzer, Geschäftsführer der RP Digital GmbH. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Margret Seeger. Gemeinsam werden wir die digitale Zukunft der Mediengruppe gezielt vorantreiben und aktiv gestalten.“