Darüber hinaus nimmt er künftig zentrale Aufgaben in der journalistischen Qualitätskontrolle wahr. „Wir freuen uns, dass Florian Ludwig als herausragender Journalist und führungserfahrener Kollege diese wichtigen Funktionen übernimmt und den weiteren Ausbau unserer erfolgreichen Digitalstrategie unterstützt“, sagte Matthiesen. Zum Team der Chefredaktion gehören weiterhin Sylvia Binner, die als stellvertretende Chefredakteurin alle Themen der inhaltlichen und personellen Weiterentwicklung betreut. Mitglied der Chefredaktion ist außerdem Marcel Wolber. Er verantwortet die digitalen Publikationskanäle und die technische Innovation der Redaktion.
Florian Ludwig begann seine Laufbahn beim Bonner General-Anzeiger im Jahr 2003 mit dem Volontariat, war viele Jahre Wirtschaftsredakteur und später Leiter des Ressorts. Seit 2018 leitet er den Newsdesk und ist Mitglied des Newsmanagements. Für die Aufdeckung des WCCB-Skandals in Bonn erhielt er in einem ressortübergreifenden Team den Wächter-Preis sowie den Deutschen Lokaljournalistenpreis in der Kategorie „Investigativer Journalismus“.
Zum General-Anzeiger Bonn:
Das anspruchsvolle und mehrfach ausgezeichnete Medienhaus General-Anzeiger gibt mit dem gleichnamigen Titel die traditionsreiche und unabhängige Tageszeitung für die Bundesstadt Bonn, den Rhein-Sieg-Kreis und die Ahr-Region heraus. Mit seinen vielfältigen GA-Medienmarken erreicht das Unternehmen rund 130.000 Abonnenten und im Schnitt 1,2 Millionen digitale Nutzer im Monat. Der General-Anzeiger ist ein Unternehmen der Rheinischen Post Mediengruppe.