Nachhaltigkeitsstrategiehaus

Der „Hausbau“ der Nachhaltigkeitsstrategie hat ganz untypisch von oben nach unten stattgefunden. Die Nachhaltigkeitsvision (das Dach) wurde als erstes fertiggestellt, da sie die Richtung und das Ziel vorgibt. Die vier Nachhaltigkeitsziele in Form von vier stützenden Säulen ermöglichen dem großen Ziel Schritt für Schritt näher zu kommen. Das Fundament des Hauses wird durch zehn umsetzbare Maßnahmen und einen Ideenspeicher gebildet.

Vision

"Als regional verwurzelte Mediengruppe leisten wir einen wertvollen Beitrag zur Bewahrung einer lebenswerten Heimat. In unseren Regionen verstehen wir uns als lokalen Vorreiter und innovativen Antreiber für Nachhaltigkeit. Wir reduzieren die Umweltwirkungen unserer Tätigkeiten und achten auf die bestmögliche Schonung von Klima und Ressourcen. Ebenso sehen wir uns in der Verantwortung, unsere Leser, Nutzer, Mitarbeiter und Partner durch einen transparenten Dialog für nachhaltiges Handeln zu begeistern – heute und in Zukunft."                           

Ziel: CO2-Reduktion 

"Wir nutzen aktiv jede sich bietende wirtschaftlich sinnvolle Möglichkeit zur maximalen Reduzierung unserer CO2-Emissionen. Dazu ermitteln wir systematisch die Ressourcenverbräuche und untersuchen unsere gesamten Wertschöpfungsketten. Zielführende Maßnahmen zur Realisierung von Einsparpotenzialen in unseren Gebäuden, Produktionsstätten und Logistikketten sowie zur Stärkung der Unabhängigkeit von Energielieferungen setzen wir zeitnah und konsequent um."

Mehr lesen

Ziel: Grüne Logistik

"Wir reduzieren den CO2-Ausstoß bei Transport und Zustellung unserer Produkte durch optimale Planung, Beschaffung und Einsatz aller Ressourcen unter Berücksichtigung nachhaltiger Innovationen. Wir fokussieren uns dabei auf die sukzessive Umstellung der Fahrzeuge unserer Logistikkette auf emissionsarme Antriebe sowie auf die Vermeidung von umweltschädlichen Verpackungsmaterialien."

Mehr lesen

Ziel: Daten als Basis unseres CCF

"Daten sind die Grundlage jeder Entscheidung. Wir setzen uns daher zum Ziel, im Jahr 2023 erstmalig einen umfassenden Corporate Carbon Footprint (CCF) der RPM zu ermitteln und wesentliche Daten transparent zu kommunizieren. Durch die kontinuierliche Verbesserung und Erweiterung der Datenbasis werden wir in der Lage sein, zukünftige Berichtsanforderungen vollständig zu erfüllen."

Mehr lesen

Ziel: Nachhaltigkeits-Dialog

"Wir verpflichten uns zu einem kontinuierlichen und transparenten Nachhaltigkeits-Dialog. Wir werden, nach Fertigstellung und interner Kommunikation der Nachhaltigkeitsstrategie, im Laufe des Jahres 2023 die externe Kommunikation beginnen und dabei alle verfügbaren Medien zur aktiven, glaubwürdigen, nachvollziehbaren und konkreten Information nutzen."

Mehr lesen

Maßnahmen & Ideenspeicher

Die operationalisierten zehn Maßnahmen (siehe Auflistung in den oberen Ankerpunkten je Nachhaltigkeitsziel) sind die ersten Schritte auf dem Weg zur Erreichung der vier strategischen Nachhaltigkeitsziele. Viele weitere Maßnahmen befinden sich im Ideenspeicher.