Zwei zentrale Personalien zur weiteren Forcierung des digitalen Wachstums

    Die Rheinische Post Mediengruppe forciert weiter das digitale Wachstum in ihren regionalen Mediengeschäften und intensiviert mit zwei neu geschaffenen Positionen in der RP Digital GmbH, der zentralen Digital-Einheit der Mediengruppe, die Zielgruppen- und Reichweitensteuerung sowie den Ausbau der KI-Prozesse.

    So übernimmt Theresa Futh mit Wirkung seit 1. Juli als neue Director Audience & SEO die Verantwortung für die Zielgruppen- und Reichweitensteuerung der digitalen Produkte. Zudem wird Annika Kiefer als neue Director Data Science & AI ab dem 1. August den weiteren Ausbau der KI-Prozesse und -Technologien vorantreiben.

    Theresa Futh wird in ihrer Rolle vor allem die qualitative Segmentierung und Optimierung von Zielgruppen- und Traffic-Strömen gemeinsam mit den Redaktionen der unter dem Dach der Mediengruppe erscheinenden Titel (Rheinische Post, General-Anzeiger Bonn, Saarbrücker Zeitung, Trierischer Volksfreund) verantworten und stetig vorantreiben. Entlang der User Journey arbeitet sie mit ihrem Team, und im Schulterschluss mit dem Produktmanagement der RP Digital, am zentralen Ziel, die Paid-Content-Angebote weiterzuentwicklen.

    Theresa Futh war seit April 2023 für den Bereich Audience verantwortlich und konzentrierte sich vor allem auf die Beratung und Unterstützung der Redaktionen zum Thema SEO und zur Aufbereitung digitaler Inhalte für externe Kanäle und konkrete Audiences. „Mit Theresa haben wir eine ausgewiesene Spezialistin in unseren Reihen, die ihre Expertise künftig noch stärker in das Zusammenspiel zwischen RP Digital und den Redaktionen einbringen wird. Damit steigern wir die Relevanz unserer Produkte in ihren jeweiligen Märkten weiter, um digital noch stärker zu wachsen“, erklärt Alexander Kratzer, Geschäftsführer der RP Digital.

    Annika Kiefner wird ab August in der neu geschaffenen Rolle des Director Data Science & AI der RP Digital vor allem die Lesermarkt-Units, aber auch die Redaktionen und Sales-Einheiten, beraten und unterstützen, um vor allem die Marktbearbeitung, die digitalen Produkte und die Preisstrategien technologisch unter Einsatz unterschiedlicher KI-Tools weiter zu optimieren. Dazu wird auch ihr Team weiter ausgebaut.

    Seit 2021 hatte Annika Kiefner die Data-Science-Unit der RP Digital auf- und ausgebaut und zeichnet nun in ihrer neuen Rolle zusätzlich für die Entwicklung und Umsetzung der KI-Strategie verantwortlich. „Annika hat das Talent, große Datenmengen, Technologie und Teamspirit für die Weiterentwicklung unserer Business Cases zu vereinen. Im Zusammenspiel mit den Verlagen und Redaktionen der Gruppe haben wir es schon an vielen Stellen geschafft, KI-gestützt Churn-Raten zu verbessern oder Preisstrategien deutlich zu erweitern“, so Alexander Kratzer.

    „Sowohl im weiteren Ausbau unserer Zielgruppen als auch im Einsatz unterschiedlicher KI-Technologien liegen wesentliche Hebel für die zukunftsorientierte Weiterentwicklung unserer digitalen Geschäftsmodelle“, sagt Johannes Werle, Vorsitzender der Geschäftsführung der Rheinische Post Mediengruppe. „Ich freue mich sehr, dass mit Theresa Futh und Annika Kiefner zwei ausgewiesene Expertinnen aus unserer eigenen Gruppe in nun erweiterten Rollen das digitale Wachstum unserer regionalen Mediengeschäfte entschlossen weiter vorantreiben.“