„Ich schätze Ludwig Krause als erfolgreichen Editor und Reporter, der in seiner Heimatstadt Kleve bestens vernetzt ist und durch seine Arbeit als Sitemanager bei RP ONLINE über ein starkes Verständnis des digitalen Wandels verfügt“, sagt Moritz Döbler, Chefredakteur der Rheinischen Post. „Ludwig Krause steht für innovativen, unabhängigen Journalismus, der Inhalte lesernah über alle Kanäle verbreitet. Ich wünsche ihm viel Erfolg und eine glückliche Hand in der neuen Rolle.“
Ludwig Krause wuchs in Kleve auf und studierte in Düsseldorf Germanistik und Geschichte. Er ist Absolvent der RPJournalistenschule und hospitierte unter anderem im Hauptstadtbüro des „Spiegel“ in Berlin. Bevor er im Jahr 2018 als Sitemanager zu RP ONLINE in die Zentralredaktion wechselte, war der 30-Jährige als Deskchef in Kleve für die Gestaltung der dortigen Lokalausgabe zuständig.
Er folgt auf Julia Lörcks, die die Rheinische Post nach vielen Jahren verlässt. „Wir danken Julia Lörcks für ihren Einsatz und bedauern ihr Ausscheiden sehr“, sagt Döbler.
Mit Wirkung zum 1. August 2020 wird Ludwig Krause neuer Leitender Regionalredakteur in Kleve. Er folgt damit auf Julia Lörcks, die sich neuen Herausforderungen außerhalb der Mediengruppe stellt.