Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) findet in dieser Woche am 28. und 29. November zum 17. Mal in Düsseldorf statt. Traditionell werden hier Vorbilder und Vordenker der Transformation aus Wirtschaft, Kultur, Sport und Zivilgesellschaft ausgezeichnet.
In Rahmen der Preisverleihungen und des Deutschen Nachhaltigkeits-kongresses im Maritim-Hotel präsentiert sich die neue Initiative „Nachhaltigkeitscity Düsseldorf“. An der Initiative beteiligt sind die Wirtschaftsförderung der Stadt Düsseldorf, in Zusammenarbeit mit der IHK Düsseldorf, die Stadtsparkasse Düsseldorf, die BMW Niederlassung Düsseldorf und die Rheinische Post. Die Partner setzen sich für die nachhaltige Entwicklung in der Region ein und zeigen beispielhafte Projekte aus Düsseldorf.
Die „Nachhaltigkeitscity Düsseldorf“ wird sich rund um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis mit einem eigenen Stand präsentieren und vor dem ersten Award-Abend am Donnerstag, den 28. November 2024 zu einem Empfang laden. „Wir wollen ein Netzwerk von lokalen Vorreitern schaffen und diese mit Vertretern aus ganz Deutschland zusammenbringen“, sagt Mit-Initiator Matthias Körner, Geschäftsführer Rheinische Post
„Bei der Transformation der Wirtschaft in Richtung Nachhaltigkeit gibt es keine Blaupause“, sagt der Düsseldorfer IHK-Geschäftsführer Gregor Berghausen. „Aber wir können uns gemeinsam für ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum und die Standortsicherung der Industrie engagieren.“
Was es für die Transformation brauche, seien „verlässliche Partner und Ratgeber“, so Stefan Dahm, Vorstandschef der Stadtsparkasse Düsseldorf. „Die Begleitung in Zeiten des Wandels gehören zu unserer DNA und zu unserem öffentlichen Auftrag.“
In der Lounge der Initiative „Nachhaltigkeitscity Düsseldorf“ werden sich die Partner im Zentrum des Geschehens zwischen den Veranstaltungssälen und Ständen präsentieren und in den Dialog mit führenden Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit aus ganz Deutschland gehen.
Denis Donnerberg, Leiter der BMW Niederlassungen NRW, zeigt im Rahmen des Nachhaltigkeitskongresses, wie BMW sein Engagement für Nachhaltigkeit mit den Niederlassungen in NRW definiert: „Schon heute nehmen wir Ressourceneffizienz in der Produktion sehr ernst. Wenn die Fahrzeuge dann bei uns im Showroom ankommen, sind wir als Team der BMW-Niederlassungen in der Pflicht die Ressourcenschonung im Bereich Kundenerlebnis rund um den Kauf konsequent weiter zu denken und nachhaltig zu gestalten.“
Die Rheinische Post hat im Vorfeld des Deutschen Nachhaltigkeitspreises eine Schwerpunktausgabe ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit veröffentlicht. Darin hat das Redaktionsteam auf 65 Seiten in allen Resorts Beispiele zusammengetragen, die zeigen, wie Nachhaltigkeit in den Regionen gelebt wird.