Der Alba Fachverlag wurde vor 59 Jahren von Alf Teloeken gegründet und ist einer der renommierten Anbieter für Fachinformationen zum Thema „Öffentlicher Personennahverkehr“ (ÖPNV). Mit seinen Publikationen erreicht der Alba Fachverlag Führungskräfte und Entscheider in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Das Verlagsprogramm umfasst unter anderem die 3x monatlich erscheinende Branchenzeitung „Nahverkehrs-Nachrichten“(NaNa), das monatliche Fachmagazin „Der Nahverkehr“, das vierteljährlich erscheinende Journal „Güterbahnen“ sowie das mehrbändige Branchen-Nachschlagewerk „Nahverkehrs-Taschenbuch“(NaTaBu), das es als deutsche, österreichische und schweizerische Edition gibt.
DVV-Geschäftsführer Martin Weber sieht in dem Erwerb „eine sehr gute Ergänzung“ zum bestehenden DVV Titelportfolio: „Die Publikationen des Alba Fachverlages werden unser Medienangebot im Themenumfeld ÖPNV entscheidend bereichern“.
Die operative Führung der Alba-Fachtitel wird ein langjähriger Kenner der Branche übernehmen. Detlev K. Suchanek, seit fast 25 Jahren Mitglied der DVV-Geschäftsleitung und davor selbst Verlagsleiter bei Alba, lenkt heute die Geschicke der nationalen und internationalen Bahn-Aktivitäten der DVV Media Group: „Ich freue mich auf diese zusätzliche Herausforderung. Es war immer mein Wunsch, noch einmal für Alba-Titel verantwortlich zu sein.“
Für den scheidenden Verleger und Herausgeber, Alf Teloeken, war es vor allem wichtig, dass die vom ihm gegründeten Publikationen eine neue Heimat finden, die eine erfolgreiche Weiterentwicklung gewährleistet. „Mit der DVV Media Group und ihren Akteuren haben wir die richtigen Nachfolger gefunden, um unsere Publikationen in eine gute Zukunft zu führen“, kommentiert Alf Teloeken die Vertragsunterzeichnung.