Nordrhein-Westfalen ist die Zeitung und seit 1996 das dazugehörige Internetangebot RP Online in besonderer Weise verbunden. Die Rheinische Post hat Gewicht, in NRW und in Berlin: Sie liefert täglich fundierte Information und durchdachte Meinung in Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Regionalem. Sie vermittelt ihren Lesern Nachricht, Nutzwert und Emotion.
Die Rheinische Post versteht sich als Stimme des Westens, die bundesweit gehört wird. Sie will beides leisten: den analytischen Blick in die Welt und die kenntnisreiche Berichterstattung aus der Region. Mehr als 270 engagierte Redakteure und Journalistenschüler berichten, unterstützt von einem breiten Korrespondentennetz, aus Düsseldorf und der Region, aus dem Bergischen und vom Niederrhein, aus Berlin, den deutschen und den internationalen Metropolen, was die Welt, die Nation und die Region bewegt.
Die Rheinische Post ist in der Welt zu Hause, in der heimischen Region fest verwurzelt. Das drückt sich auch in ihren lokalen Zeitungstiteln aus: Im Bergischen Land erscheint die RP als Bergische Morgenpost und in Solingen als Solinger Morgenpost. Im Rhein-Kreis Neuss führt die Rheinische Post die Tradition der Neuß-Grevenbroicher Zeitung weiter.
Ein dichtes Netz von Lokalredaktionen, ein starkes Parlamentsbüro in Berlin, die Zentralredaktion in Düsseldorf und Korrespondenten in Washington, Brüssel und Paris setzen eigene Themen und gewährleisten eine fundierte Berichterstattung im In- und Ausland. Hinzu kommen die Partnerzeitungen, denen die Redakteure der Rheinischen Post überregionale Inhalte liefern, dazu gehören etwa der General-Anzeiger in Bonn, die Aachener Zeitung, die Kölnische Rundschau, die Rhein-Zeitung in Koblenz, die Allgemeine Zeitung in Mainz, das Darmstädter Echo und der Wiesbadener Kurier. Außerdem arbeitet die Rheinische Post eng mit der Redaktion der Saarbrücker Zeitung zusammen, die seit 2012 zur Rheinische Post Mediengruppe gehört.
„Wir verstehen uns als Leitmedium für das Rheinland: mit unserer lokalen Berichterstattung ebenso wie mit einem werteorientierten Diskurs über die relevanten Themen der Zeit. Ob in Zeitung oder ePaper, auf unserem Internetportal, über unsere Newsletter oder in den sozialen Medien, stets steht hochwertiger, substanzieller Journalismus im Fokus“, sagt Chefredakteur Moritz Döbler. Die Ergebnisse sind eines der reichweitenstärksten regionalen Nachrichtenportale in Deutschland. Mit mehr als 700.000 Lesern der gedruckten Zeitung, digital knapp 1,2 Milliarden Seitenaufrufe in 2020 und rund 450.000 Newsletter Abonnenten ist die Rheinische Post eines der meistzitierten Medien in Deutschland - und ein vielfach ausgezeichnetes Qualitätsprodukt: So erhielt die Redaktion zahlreiche European Newspaper Awards für innovative Zeitungsgestaltung, außerdem wurde sie mit dem Kress Award und dem Cross Media Award des Weltverbands der Zeitungen ausgezeichnet. Dazu kommen Auszeichnungen für RP-Redakteure, wie unter anderen dem Axel-Springer-Preis für Henning Rasche, sowie dem Konrad-Adenauer-Journalistenpreis und dem Preis Bundespressekonferenz für weitere Redakteure der Rheinischen Post. Im Jahr 2017 wurden Landesreporterin Julia Rathcke und der damalige Chefredakteur Michael Bröcker von einer 100-köpfigen Branchenjury als „Journalisten des Jahres“ ausgezeichnet.
In der Düsseldorfer Zentralredaktion schlägt mit dem Newsdesk das Herz einer integrierrten Redaktion: Hier laufen die Nachrichten bei Blattmachern und Redakteuren zusammen. Die Redakteure analysieren und bewerten Themen und bereiten sie für die Print- und die Online-Ausgabe auf.
Täglich arbeiten die RP-Redakteure daran, eine moderne, optisch ansprechende und inhaltlich aufgeräumte Zeitung zu planen und zu gestalten. Die Zeitung ist mit der Zeit gegangen – und gerade deshalb das geblieben, was einer ihrer Gründer, Karl Arnold, beim ersten Erscheinen im März 1946 formulierte: Ein Abbild ihrer Zeit. Ein Beleg für eine pulsierende, wirtschaftlich und kulturell starke Region, für ein aufstrebendes Land, für eine bewegte Gesellschaft.