Eine groß angelegte Jubiläumskampagne mit dem Claim „Wir feiern die Lesefreiheit“ begleitet parallel die Veröffentlichung dieser Publikationen und setzt im gesamten Jahresverlauf weitere Akzente.
Ein besonderes Highlight ist die am 17. April erscheinende Sonderausgabe der RP mit Rekord-Umfängen von bis zu 120 Seiten (je nach integrierter Lokalausgabe), die in eigene thematische Bücher gegliedert ist: Menschen, Heimat, Technologie und Haltung. „Wir werfen nicht nur einen liebevollen Blick zurück, sondern blicken nach vorne und benennen Zukunftsthemen unserer Region. Für eine Zeitung sind 75 Jahre ein fast schon jugendliches Alter, und damals wie heute stehen wir für die Freiheit, für Vernunft, Aufklärung und einen werteorientierten Diskurs“, sagt Chefredakteur Moritz Döbler.
Ab dem 19. April wird zudem für eine Woche das Sonderprodukt „75 Jahre Rheinische Post“ zum Preis von EUR 2,00 im Handel erhältlich sein. Viele weitere redaktionelle Inhalte und spannende Blicke in die Zeitschriftenhistorie finden sich zudem auch auf RP Online unter https://rponline.de/panorama/75-jahre-rp/. Die begleitende Jubiläumskampagne wird ab diesem Wochenende im Düsseldorfer Stadtbild und im weiteren Verbreitungsgebiet der Rheinischen Post durch Anzeigen, Out of Home, Visuals bei Einzelhändlern sowie an den Fassaden der Schadow Arkaden sichtbar sein. Die Einkaufsgalerie im Zentrum der Düsseldorfer Innenstadt zählt zum Portfolio der Rheinische Post Mediengruppe. Teil der Kampagne sind zusätzlich Hörfunkspots, TV-Banden bei Heimspielen des Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf und eine breit angelegte Online- und Social-Media-Präsenz. Die Kampagne bildet den Auftakt für weitere Aktionen im Leser- und dem Werbemarkt im Jubiläumsjahr.
Der Kampagnenclaim „Wir feiern die Lesefreiheit“ ist angelehnt an den Begriff der Pressefreiheit. Die Rheinische Post steht als Autorenzeitung für kritischen, unabhängigen Journalismus, der sich für die Menschen im Rheinland und darüber hinaus einsetzt und die Themen, die diese Menschen interessieren, umfangreich und hintergründig beleuchtet. Der Claim steht auch für die zukunftsweisende Entwicklung der Rheinischen Post. Diese ist längst mehr als nur eine Tageszeitung und erscheint sowohl klassisch gedruckt als auch in verschiedensten digitalen Formaten wie RP Online, die digitale Zeitung, verschiedene Audio- und Socialmedia-Formate. Die Rheinische Post kann man überall und zu jeder Zeit an jedem Ort lesen und auch hören – eben die neue Lesefreiheit genießen.
Entwickelt wurde die Kampagne von der Düsseldorfer Agentur Castenow, gemeinsam mit Redaktion, Vertrieb und Vermarktung der Rheinischen Post. „Unsere Jubiläumskampagne unterstreicht die starke Bedeutung der Rheinische Post für die Menschen und Partner in der Region. Es ist ein Versprechen an sie: Wir werden die Erreichbarkeit auf allen relevanten Kanälen weiter stärken und für Leser und unsere Kunden auch in der Zukunft ein verlässlicher Partner sein“, erklärt Matthias Körner, Geschäftsführer Rheinische Post.